• News
 • Features
 • Screenshots
 • Amiga
 • Staff
 • Downloads
 • Versionen
 • Forum





Locations of visitors to this page


09.02.2009 :
Final 1.0.
Unglaublich aber wahr. Nach Erscheinen der neuen Compilerversion 4.30.
hatte ich keine Lust nur wegen meinen alten Programmen mehrere Compilerversionen vorzuhalten und deswegen wurde auch Starworld auf Compiler 4.30 umgestellt.
Die wesentlichste Änderung am Programm ist, dass man keinen Installer mehr braucht - einfach entzippen und loslegen :-)









05.08.2008 :
Beta 029
online
Dies ist fürs Erste die finale Beta-Version.
Wenn sich Leute mit Fehlern, guten Ideen oder Grafiken melden, werde ich sicher nochmal etwas an diesem Programm machen.
Fürs Erste aber, wende ich mich anderen Dingen zu :-).

Viel Spaß mit Starworld !
11.11.2007 :
massive multiplayer test ^^
Heute haben wir zum ersten Mal SW über TCP/IP auf 3 Rechnern gespielt.
Bisher hatten ich immer nur 2 Rechner verbunden,
deswegen hat es mich wirklich überrascht, dass es zu keinem Absturz kam.
Selbst der Chat der Clients untereinander funktionierte einwandfrei.
Irgendwie muss ich da beim Programmieren mal einen klaren Moment gehabt haben ^^


02.11.2007 :
Beta 027
online
Mit dieser Version, versuche ich weiter, das Spiel intuitiver und
einsteigerfreundlicher zu machen.
Das Planetenkonzept wurde vereinfacht ohne die Spieltiefe zu verringern.
Diese Version soll auch im englischen PureBasic-Forum veröffentlicht werden.
11 neue Features und 14 Bugfixes, stehen wie immer detailliert in der Versionshistorie.
Viel Vergnügen mit dieser Version von Starworld !




16.07.2007 :
Beta 026
online
Endlich tut sich grafisch etwas :-)
Dostej hat mir schöne Grafiken für Sonnen und Planeten zur Verfügung gestellt -
auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank hierfür !
Die Galaxisübersicht ist jetzt viel hübscher und es gibt eine grafische Darstellung des Sonnensystems in den Menüs "Planeten" und "Senden".
5 Planetentypen informieren jetzt über die Bewohnbarkeit
und das mögliche Bevölkerungswachstum auf einem Planeten.

Was sich sonst noch getan hat, steht wie immer in der Versionshistorie.
Viel Vergnügen mit dieser Version von Starworld !


23.05.2007 :
Beta 025
online
Mit 14 neuen Features und 18 Bugfixes geht die Beta 25 an den Start.
(die Einzelheiten stehen unter Versionen)
Hauptinhalt dieser Beta ist der Multilanguage-Support
und der Compiler-Umstieg von 3.94 auf 4.02.
Vielleicht macht sich der eine oder andere die Mühe, einen Sprachfile in seiner
Muttersprache zu erstellen - er ist herzlich willkommen.

Für alle Ideen, Tips und Fehlerberichte bin ich weiterhin sehr dankbar.


28.03.2007 :
Start der englischsprachigen Webseiten.
Da Starworld ab der Version Beta25 mehrsprachig sein wird, müssen diese Webseiten zumindest in englisch und deutsch verfügbar sein.

30.01.2007 :
Beta 024
online
Die BETA24 geht mit 20 neuen Features und etwa ebensovielen Bugfixes an den Start.
Vielen Dank für alle Fehlermeldungen und die Ideen zu neuen Features, besonders zu Hinweisen, wie man das Spiel einsteigerfreundlicher und benutzerfreundlicher gestalten kann.

In dieser Phase des Projektes bin ich vor allem erstaunt über die immer noch große Anzahl der Fehlerkorrekturen. Man sollte es nicht glauben, aber die Beta23 war auch schon irgendwie spielbar ;-)

19.12.2006 :
Beta 023
Die BETA23 ist online und bringt 15 neue Features und 6 Bugfixes.
Vielen Dank für alle Fehlermeldungen und die Ideen zu den neuen Features.


26.11.2006 :
Beta 022
online
Die BETA22 ist endlich online und steht im Downloadbereich.
Eine Übersicht über die neuen Features und Bugfixes gibt es beim Download.
Vielen Dank an alle Betatester bisher - und macht weiter so eine gute Arbeit !
Bitte beachtet vor allem die neuen Features zum GUI.
Das sind die neuen Eigenschaften, die einem das Spiel schneller von der Hand gehen lassen.


08.10.2006 :
Beta 021
Die erste öffentliche Beta ist im Downloadbereich verfügbar.
Da diese Seite so gut wie niemand kennt, wird das wohl eher eine private Beta werden ;-)
Der Netzwerkmodus lässt sich ganz gut an soweit - braucht aber sicher noch eine Menge Tests !
22.09.2006 :
Beta 021
Neue Screenshots sind verfügbar !
Endlich blinken die frisch angekommenen Schiffe wieder fröhlich wie damals in der Amiga-Version :-)
Vielen Dank an Jens für die gute Idee, wie das zu programmieren ist.
Die Spielstände wurden von > 150 Kb auf unter 100 Kb komprimiert
Es gibt endlich eine Siegerehrung
Das Netzwerkcoding neigt sich dem Ende zu - funktionieren tut aber noch nix ;-)
2.09.2006 :
Beta 020
Es gibt jetzt einen REPLAY-Spielstand, wenn man eine Galaxis nochmal ganz von vorne spielen möchte.
Der ReplayModus ist endlich implementiert !
Nach jeden Spiel kann man sich den Spielverlauf in der Galaxisübersicht nochmal ansehen.
30.08.2006 :
Beta 019
Da ich die Allianzen und Kriegserklärungsmenüs komplett überarbeitet habe, brauchte ich eine neue Programmversion.
Die ersten Anfänge des Netzwerkmodus sind programmiert.
Einige kleine Fehler ausgemerzt und Detailverbesserungen am Spiel (wie immer ;-)).
Mit dieser Version wird zum ersten Mal der Installer getestet !.
27.08.2006 :
Beta 018
4 Entwicklungen (Materietransmission, Betriebswirtschaft, Diplomatie und Freibeuterei) eingeführt.
Die Ingame-Sounds sind fertig.
Unzählige kleine Fehler ausgemerzt und Detailverbesserungen am Spiel.
Umstieg von PUREColorLib V.8.0 auf V.12.1
31.07.2006 :
neue
Webseiten
Die ersten Screenshots sind verfügbar.
Das habe ich gleich dazu benutzt, die Webbseiten etwas zu überarbeiten.
09.07.2006 :
Beta 017
fraglich geworden
Ich hatte etwas wenig Zeit und Motivation nachdem mir Half-Life2 (Episode 1) und Heroes of Might and Magic V dazwischen gekommen sind.
Hier und da erwische ich noch einen Fehler und merze ihn aus.
Allerdings gibt es inzwischen eine neue Version von PureBasic (4.00) und ich mache mir Gedanken über die Migration von etwa 1 MB SourceCode !!! Ich verwende momentan noch die Version 3.94.
Im August habe ich 4 Wochen Urlaub :-) Den werde ich wahrscheinlich nicht für eine erste spielbare BetaVersion nutzen, sondern für die Migration nach PureBasic 4.0.
08.06.2006 :
Beta 017
wenig los
Nach dem ruhmlosen Abgang meines Grafikers (Hans-Jürgen antwortet nicht mal mehr auf Mails)
versuche ich mich selber an den Grafiken, damit diese wenigstens einen Stand für eine Betaversion erreichen.
Ansonsten finde ich immer noch Fehler beim Testen.
06.05.2006 :
Beta 017
Bad News
Demons Fear ist raus - Ich bin also grafisch wieder total am Anfang ...
Einige Bugfixes
Ein paar kleine neue nette Features für schnellere und bequemere Eingaben
Ein paar Verbesserungen in der Computer-KI
Erste Design-Ideen für die Entwicklungen, die so etwas wie einen Tech-Tree darstellen werden ...
04.05.2006 :
Beta 017
Funktion zum terraformen ALLER Planeten implementiert
Soundausgabe rudimentär implementiert
Die obligatorischen Credits sind da (nicht wirklich wichtig, aber irgendwohin muss ja die Support-Url)
Viele, viele Bugfixes !!!
Die Computer lassen veraltete Schiffe (wie in der AMIGA-Version) nicht einfach verschwinden, sondern
schicken sie (halbwegs vernünftig) nach Hause, um sie zu dort verschrotten -
im Hyperspace ist jetzt erheblich mehr los ;-))
Der Verkauf einzelner Rohstoffe musste komplett reprogrammiert werden, da man ja auch die Änderungen an einem Verkaufsangebot noch in derselben Runde andern können soll.
Das war eine Scheissarbeit ! Ich hoffe jetzt funktionierts :-)
22.04.2006 :
Beta 017
Bündnisse incl. KI komplett reprogrammiert
Der Informationsaustausch in den Statistiken zwischen den Verbündeten funktioniert jetzt.
Fenster auf jeweils ein aktives Fenster reduziert.
Autosavefunktion implementiert.
InGame-Nachrichtenfunktion implementiert.
retrostylische-AMIGA-Grafiken integriert
ein lockeres Dutzend Fehler in der Computer KI ertestet und beseitigt
04.04.2006 :
Beta 017
Die Statistiken sind da !
Zwar gibt es noch keine Grafiken und Übersicht über die Bevölkerungsentwicklung, aber die Siegespunkte und der Gamewinner werden jetzt richtig berechnet und ausgewiesen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch einen konzeptionellen Fehler aus der AMIGA-Version beseitigt.
Beim Terraformen berechnen sich die VPs (Siegespunkte) jetzt aus den investierten Credits (10%).
Da hat den Vorteil, das man nicht "bestraft" wird, wenn mal als armes Schwein sehr schlechte Planeten formen muss.
Andererseits müssen jetzt die Gierfinken, die ohnehin schon gute Planeten noch unbedingt terraformen wollen, teuer mit VPs "bezahlen".
31.03.2006 :
Beta 017
Die neue Beta geht in Arbeit.
Als wichtigster Bestandteil werden die Load/Save-Funktionen implementiert.
Ausserdem sind neue Grafiken von DemonsFear eingetroffen.
Die Beta 017 wird definitiv die erste sein, die im kleinen Kreise an Betatester verteilt wird.
20.03.2006 :
immer noch
Beta 016
Eigentlich wollte ich nur die Buttondarstellung im Entwicklungsmenu verbessern.
Dabei bin ich bei einem Haufen kleinen fehlenden Funktionen hängengeblieben und habe auch gleich noch ein paar Bugs gefixt.
Wenn das so weitergeht haben die Betatester nichts mehr zu tun ;-)
04.03.2006 :
Beta 016
Statt einem Verkaufsagenten habe ich ein Menu entwickelt, mit dem man gleich mehrere seiner eigenen Angebote am Markt manipulierern kann, das spart Zeit und macht die Verwaltung des Marktes erträglich. Die Beta16 ist somit einigermaßen spielbar und neigt sich dem Ende zu. In der beta17 werde ich wohl Load und Save-Funktionen angehen.
13.02.2006 :
Beta 016
Nach den ersten Probespielen habe ich festgestellt, dass der Markt viel zu umständlich zu bedienen ist.
Zusätzlich zur Aufteilung in einen Einkaufs- und einen Verkaufsteil wird man wohl so etwas wie einen Verkaufsagenten brauchen, der einem automatisiert Angebote erstellt.
28.01.2006 :
Beta 015
Die KI der Computerspieler ist zumindest mal in allen Grundfunktionen komplett
und das Programm stürzt bei der Berechnung einer Spielrunde nicht mehr ab.
Jetzt gehts ans Testen der KI ! Die Compies machen momentan noch ziemlich blödsinnige Sachen ;-) - bauen Rieseflotten im System Nummer 0, verhöckern komplett alle Ihre Rohstoffe am Markt - sterben einfach aus und was solcher Dinge mehr sind ;-)
Also muss ich jetzt erst einmal Debugging-Werkzeuge für die KI programmieren ...
22.01.2006 :
Beta 015
Etwa 60 % der KI der Computerspieler ist jetzt (natürlich ungetestet !!) implementiert.
Ich wusste garnicht mehr, wie brutal viel Coding das damals war ... phew !
Immerhin bin ich momentan frei von Syntax-Errors und habe auch schon die ersten selbstgemachten Endlosschleifen gefunden ;-)
04.01.2006 :
Beta 015
Die Eingabemasken für den Markt funktionieren jetzt.
Am Markt wird es wieder eine neutrale Partei geben - die Handelsgilde - OGAME UNI4 lässt grüßen ;-)
Der Markt ist jetzt im Gegensatz zum alten Amiga-Starworld viel mehr ein richtiger Markt.
Die Handelsgilde richtet sich z.B. ihre Preise nach dem aus, was am Markt gängig ist.
16.12.2005 :
Good news
- bad news
DF hat leider alle seine Grafiken bei einem Festplattencrash verloren und darf
nochmal anfangen ! Backups sind nur was für Weicheier ;)
Dafür geht es langsam beim Markt vorran - habe alle Daten in einer einzigen Struct definiert und die erste Maske steht auch schon !
24.10.2005 So ! Die erste Luft ist raus und die letzten Wochen konnte ich garnichts mehr machen.
Aber wenigstens habe ich mich zu einem Konzept für den Markt durchgerungen :
Auch der Markt wird rundenbasiert sein - nicht wie in der Amigaversion in Echtzeit !
Angebote werden also immer zu einem bestimmten Preis für einen speziellen Spieler gemacht.
Bei mehreren Angeboten, kann man dann zuerst beim Billigsten (Geiz ist geil) kaufen
Ausserdem denke ich, dass sich da auch eine schöne KI programmieren lässt.
12.09.2005 Die Beta014 geht in Arbeit.
Als erstes werden die Raumkämpfe eingebaut.
Danach gehe ich entweder an den Markt oder an die KI der Computerspieler.
01.09.2005 Willkommen im Team Thorsten :-)
Jemand, der die Amiga-Version schon gespielt hat, ist natürlich ein idealer Betatester !!!

Aktuelle Version immer noch 013Beta
Das erobern von Planeten funktionert jetzt, auch für Heimatplaneten unter Verlust aller Rohstoffe.
Ebenso kann ein Spieler dadurch vernichtet werden, dass er seinen letzte Planeten verliert.
28.08.2005 Aktuelle Version 013Beta
Der größte Teil der Berechnungen pro Runde ist implementiert.
Die Bevölkerung aucf den Planeten wächst, die TaskForces fliegen und kommen an, neue Planeten werden kolonisiert und das Terraforming funktioniert auch :D
Ich denke, es wird Zeit für einen ersten ausgedehnteren Test dieser Version !
25.08.2005 Aktuelle Version 013Beta
Die programminterne Kommunikation zwischen den Berechnungsroutinen und der Ausgabe steht jetzt in Grundzügen.
Eine Menge Coding ohne äusserlich sichtbaren Effekt, aber für eine Netzwerkversion unerlässlich !
Ein kleines bischen tut sich auch schon im Verarbeitungsteil !
Habe heute meinen ersten Planeten besiedelt ;-)
24.08.2005 Mein alter Freund Rudi, der die Grafiken der AMIGA-Verion gepixelt hatte, hat
die alten IFF-Grafiken der Raumschifskomponenten von der Platte seines eingemottetet AMIGA-4000 gekratzt !
Vielen Dank Rudi !
22.08.2005 Aktuelle Version 012Beta
Nach einigem Hick-Hack stehen jetzt endlich die beiden Eingabemasken
für die Kriegserklärungen und die Bündnisangebote.
14.08.2005 Aktuelle Version 011Beta
Ich arbeite am Screen für die Eingabe der Truppen und Flottenbewegungen
gefällt mir sogar besser als in der Amiga-Version
02.08.2005 Als Soundman ist GT mit an Bord ! Willkommen im Team Chris :-)
02.08.2005 Aktuelle Version 010Beta
(Das ist bereits die ZEHNTE !! Vorher hatte ich diese Webseite noch nicht !!)
Template Designed by: FreeWebTemplates.com